Hier geht's tierisch weiter!

Der Wal

Nach einer Diskussion im Drachenforum in dem es um den Wal nach Rowlands ging, bin ich auch auf den Geschmack gekommen und  so wurden dann Schablonen aus Graupappe erstellt, der Stoff zugeschnitten und die Nähmaschine in Betrieb genommen. Heraus kamm dann das:

Wal


Am 29. März 2004 ist er das erste Mal richtig geflogen.
Allerdings entgegen dem gemächlichen Verhalten seiner Vorbilder ist er eher recht quirlig und neigt zum Pendeln. Das mag auch an seiner "Kleinheit" und Jugend liegen.
Mit  2,10m x 56 cm Grundmaß, ist er ja nicht gerade ein Riese.

Aber nett aussehen, das tut er doch, oder?

Zwischenzeitlich habe ich die Heckflosse, wie im Buch empfohlen, jeweils zweimal abgenäht, so das die Flosse ihre Form besser behält.
Zur Flugstabilisierung hat der Wal noch einen Luvanker bekommen. Der sieht vielleicht ein bischen wie eine Kreuziung aus Wal und Piranha aus, aber er soll ja auch Zug nach hinten machen. Leider reicht er immer noch nicht aus, um das Flugverhalten des Wals soweit zu beruhigen, dass er alleine fliegen kann. Ein Lifter zur Stabilisierung wird wohl notwendig sein.

Wal mit Luvanker




Als zweites stablose Meerestier habe ich "Tenti", eine 7m-Krake nach einem Bauplan aus dem DRAchenMAgazin gebaut. Da mir der Plan einen zu eckigen Kopf vorsah, habe ich einfach die Breite auf 1m  vergrössert  und die Seitenlinie mit Hilfe eines dünnen GFK-Stabes als Bogenlineal abgerundet. Das aussen umlaufende Profil habe ich dem neuen Verlauf entsprechend angepasst.
Der erste Versuch eines Jungfernfluges viel Mangels ausreichendem Wind aus.
Aber einige Tage später, am 11. Januar 2006 reichte der Wind und der eigentliche Meeresbewohner wurde zu einem Himmelsbewohner, wobei die langen Fangarme durch die leichte Schlängelbewegung des Drachen immer munter hin- und herschwangen.
Die Näharbeit hat sich wirklich gelohnt für diesen Anblick.
Als Luvanker für stärkeren Wind habe ich Tenti noch einen Kugelfisch aus einem Rest des verwendeten Spinnakerstoffes spendiert.

Tenti vor dem ersten Start am Boden

Tenti in der Luft mit dem Kugelfisch im Gefolge



erstellt 14.02.2006