Harry's Kranseite


Seit dem 6. April gehört auch ein Liebherr  LTC 1055 Autokran als 1:50 Modell von der Fa. Conrad zum Fuhrpark.

Leider ist der letzte Teil des siebenteiligen Teleskopauslegers unheimlich filigran und neigt dazu abzubrechen.

LTC 1055 mit Prittstift als Last alternative Mastverbindung mit Büropklammer

abgebrochenener 7. Teleskopauszug

UPDATE: Zwischenzeitlich habe ich auf unbürokratische Art einen neuen Telskopauszug mit Mastkopf von CORAD erhalten.



In Dortmund-Berghofen wird die Bundesstrasse 236N nach Süden durch zwei Tunnelbauwerke weitergeführt. Anfang der 1. Maiwoche wurde der einige Wochen vorher auf dem Gelände zwischengelagerte
EC-HM FR.tronic aufgebaut. Am 06. Mai hatte ich die Gelegenheit ein paar Schnappschüsse des aufgebauten Kranes zu machen. 3 Wochen vorher hatte ich bereits den bereitgestellten Kran fotografiert.

Liebherr EC-HM FR.tronic in Do-Berghofen Liebherr EC-HM FR.tronic

Am Pfingstwochenende 2006 wurde in der Nähe des Flughafen Bremen die Schrägseilbrücke für die A281 mit Hilfe der LR1750 der Firma Thömen erweitert. Anbei einige Schnappschüsse vom Samstag-Nachmittag:

Die Brückenteile wurden mit zwei 24rädrigen Selbstfahrern im rechten Winkel zum Einbauort  an die LR herangefahren. Anschliessend wurden die "zierlichen" Trossen angeschlagen.

Brückenteil auf zwei Selbstfahrerern mit jeweils 6x4 Reifen Die LR1750 in Bereitschaft

Und das Brückenteil entschwebt zu seinem Montageort. Darunter sind beiden roten Selbstfahrer von Riga zu erkennen. Ein Blick von der anderen Seite der Brücke auf die Baustelle mit der LR1750 und dem Hilfskran.

Das Brückenteil, der Kran, die Selbstfahrer Die LR1750, der Hilfskran und die Brücke


Auf der Baustelle von Melitta in Minden sind zur Zeit (mai/Juni 2006) diesen beiden Turmdrehkrane im Einsatz. Der weisse ist ein Peiner SK26, der gelbe Kran ist, so habe ich mir sagen lassen ein Kaiser HBS 125.

Peiner SK26Elba-Kaiser und Peiner

weitere Bilder des Kaiser HBS 125


Im Juni 2006 hat Thömen mit dem LTM 1800 Brückenteile an einer Baustelle der A1 zwischen den AS Hagen-Nord und dem AK Westhofen eingehoben. Ich konnte ein Bild des abgestellten Krans in der Vorbeifahrt auf der Strasse zwischen Hegen-Bathey und Ergste "schiessen"::

LTM 1800 von Fa. Thömen an der A1


Und zu Guter Letzt noch ein kleines Schmankerl für (Liebherr)-Baukranfans. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2000, Berlin. Potsdamer  Platz.

Panorama vom Potsdamerplatz mit über 40 Baukranen

Home


erstellt 07.04.2006, geänder 05.08.2006